Nicht nur die Kirche im Dorf lassen!

Sanierung und Erweiterung des Kindergartens

Nach dem ersten gelungenen Leuchtturmprojekt der Ortskernsanierung, das Bürgerhaus mit ansprechendem Umfeld, das unter FWG-Bürgermeister Böckling 2003 entstanden war, kann nunmehr die Sanierung und Erweiterung des Kindergartens in der Dorfmitte als weiterer Meilenstein der Bemühungen der FWG um ein lebenswertes Siershahn betrachtet werden.

Der politische Kampf im Rat um die beste Lösung für den Kindergarten wurde sehr heftig geführt. Es wurden dabei auch falsche Behauptungen in die Öffentlichkeit getragen, die sich aber auch als falsch erwiesen haben.

Die FWG setzte sich nachhaltig dafür ein, nicht nur die Kirche im Dorf zu lassen.

Letztlich hat die Kreativität des ortsansässigen Architekten bei der Umsetzung beider Projekte, Bürgerhaus und Kindergarten, zusammen mit der Pfarrkirche, ein Ensemble entstehen lassen, dass uns bei dem Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ hohe Anerkennung gebracht. Durch diese Maßnahmen wurde Siershahn wieder ein Stück attraktiver und zukunftsfähiger gemacht.

Beim Projekt Kindergarten wurde der vorgegebene Kostenrahmen sogar unterschritten und ist damit wieder eine Bestätigung für die politischen Entscheidungsträger, die sich gegen ein Projekt auf der grünen Wiese entschieden haben. Eltern sowie Kindergartenpersonal des Kindergartens bezeichnen den Umbau im Ortskern als gelungen. Die Kinder sind mit großer Freude in ihrem Kindergarten und das ist das größte Kompliment für die politischen Entscheidungsträger.

Die FWG hat wieder einmal mit ihrem Potential im Rat entscheidend dazu beigetragen, das Ziel der Ortskernsanierung mit dem Projekt des notwendigen Aus- und Umbaus des Kindergartens geschickt miteinander zu verbinden.